JoJo in der Holtenauer Straße – seit über 100 Jahren „die“ Flaniermeile in Kiel

Die Holtenauer Straße ist seit über 100 Jahren „die“ Flaniermeile in Kiel. Wir sind so gern hier zuhause, in dieser ganz besonderen kreativ-künstlerisch-inspirierenden Gegend!

Flaniermeile, Einkaufsboulevard, schönste Einkaufsstraße Kiels - die Holtenauer Straße in Kiel hat viele Bezeichnungen.

Als Boulevard ist sie in vielen Bereichen von Bäumen flankiert, Häuser zeigen sich mit zauberhaften kleinen (Vor-)Gärten. Die Bezeichnung „Boulevard“ wird im weiteren Sinn auch für besonders schöne Straßen verwendet. Und das trifft auf die Holtenauer Straße zu.

Unser inhabergeführtes individuelles Geschäft JoJo Mode, Kiel, in der Holtenauer Straße 55 ist zuhause in einem wunderschönen älteren stilvollen Gebäude. Unsere Mode, unsere Accessoires und das charakteristische Gebäude, in dem wir von JoJo mit Hingabe und Freude für Sie kreativ-künstlerisch-inspirierend arbeiten, harmonieren auf einzigartige Weise.

„Sehen und gesehen werden“: Schon in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg war „die Holtenauer“, die „Holte“ oder „Holti“, sehr beliebt: Man traf sich dort zum Einkaufen, ging gut essen oder setzte sich auf ein Bier zusammen.

Im Zweiten Weltkrieg wurden viele der Gebäude zerstört – im Stadtteil waren zwischen 50 und 80 Prozent der Häuser betroffen. 1952 war der Wiederaufbau der Holtenauer Straße teilweise wieder abgeschlossen.

Die Anfänge der Holtenauer Straße liegen viel weiter zurück. Schon 1286 wurde die heutige „Holtenauer“ in einer Urkunde des Grafen Johann II. als Landweg „Via danica“ erwähnt. In der „Topographisch Militärischen Charte des Herzogtums Holstein (1789 - 1796)“ (Varendorfsche Karte) Nr. 11 ist sie erstmals eingezeichnet, noch ohne Straßennamen.

Am 4. Juni 1869 erhielt die Holtenauer Straße ihren heutigen Namen. Seitdem wurde sie zwei Mal verlängert:

  • 1901 bis zur (damaligen) Prinz-Heinrich-Straße, die seinerzeit am Belvedere begann.
  • Am 17. Dezember 1947 wurde die Prinz-Heinrich-Straße, die vom Belvedere bis zum Auberg lief, aufgehoben und vollständig der Holtenauer Straße zugeordnet.

Mit 4.194 Metern ist die Holtenauer Straße eine der längsten Straßen in Kiel. „Und eine der schönsten“, sagen die Freunde und Liebhaber der in dieser Straße so besonderen kreativ-künstlerisch-inspirierenden Atmosphäre.

Willkommen zum Bummeln und Flanieren, zum Einkaufen und zum Genießen wundervoller kulinarischer Köstlichkeiten!

Bilder von der Holtenauer Straße > ca. 1895 bis 1905

Die Holtenauer Straße 55 heute: Kreativ, künstlerisch, inspirierend!

Natur im Raum der Holtenauer Straße heute

Die Holtenauer Straße ist in vielen Bereichen von Bäumen flankiert. Einige Häuser haben kleine (Vor-)Gärten, in denen die Natur mit ihrer Vielfalt und farbenreichen Schönheit die Flanierenden erfreut.

Die Farben und Muster der Natur – von sanft bis kraftvoll, von Ton-in-Ton bis hin zu kontrastreich, mit Muster und ohne Muster –, die finden Sie auch in unserer Mode.

Wir von JoJo vertreten keine Mainstream-Marken. Inhaberin Simone Delz hält auf Messen in Berlin, Kopenhagen und Amsterdam immer wieder Ausschau nach kleineren Mode-Labels. „Wir leisten uns den Luxus, mit vielen interessanten, noch nicht so bekannten europäischen Herstellern zusammenzuarbeiten“, erklärt sie. Ihr ist es wichtig, dass die Labels eine eigene Handschrift und Ausstrahlung haben und dass Frauen aller Altersgruppen aus einer Vielfalt an Stilen, Formen und Farben wählen können. Und dass die Marken so individuell sind wie ihre Trägerinnen.

Bei JoJo finden Frauen facettenreiche Mode und Accessoires, zunehmend auch zertifiziert nachhaltig produziert, die sie in dieser Kombination nur bei JoJo bekommen. Wir wertschätzen und lieben unseren Planeten mit seiner schier unerschöpflichen Vielfalt an Formen und Farben.

JoJo – Besonders anziehend. Mode für Frauen.

Besuchen Sie uns auch gern auf:
Facebook.com/jojomodekiel
Instagram.com/jojo_mode.kiel
• Neues bei JoJo: www.jojo-mode.de/neues

(Fotos: Rosemarie Komossa)

#JoJo #JoJoMode #JoJoModeKiel #Frauenmode #Mode #Accessoires #HoltenauerStraße #HoltenauerStraße55 #Holtenauer #Kiel

#frauenmode #accessoires #fashion #mode #style
#ecofashion #sustainablefashion #ökotex #fairfashion